#allgemein#onlinemarketing#seo

Google Mobile Indexierung: Alles, was sich ab dem 5. Juli ändert!

Google Mobile Indexierung

Am 5. Juli 2024 crawlt Google Websiten endgültig nur noch mit dem Googlebot (Smartphone) und nicht mehr mit dem Googlebot (Desktop). Das gab John Müller in Form eines Blogbeitrags im Google Search Central Blog bekannt. In diesem Artikel erfahren Sie, was das für Sie bedeutet, wie es Ihre Webseite betrifft und wie Sie sich darauf vorbereiten können.

Was ist Mobile-Only Indexing?

Mobile-Only Indexing bedeutet, dass Google nur die mobile Version Ihrer Webseite zur Indexierung und Bewertung verwendet. Diese Umstellung spiegelt die zunehmende Nutzung mobiler Geräte wider und stellt sicher, dass Webseiten auch auf Smartphones gut dargestellt werden.

“After July 5, 2024, we’ll crawl and index these sites with only Googlebot Smartphone. If your site’s content is not accessible at all with a mobile device, it will no longer be indexable.”

John Mueller, Senior Search Analyst bei Google

KEINE Auswirkungen auf nicht-mobilfreundliche Seiten

Auch nach dem 5. Juli 2024 werden nicht mobilfreundliche Webseiten weiterhin indexiert, sofern sie für den Googlebot Smartphone zugänglich sind. Ist eine Webseite auf Mobilgeräten also grundsätzlich darstellbar und nur der Inhalt nicht mobilfreundlich aufgearbeitet, steht auch zukünftig einer Indexierung Nichts entgegen.

Falls Ihre Webseite auf einem Mobilgerät gar nicht lädt, kann sie nicht indexiert werden und/oder wird aus dem Index entfernt. Laut John Mueller von Google, betrifft dies nur einen äußerst kleinen Anteil aller Webseiten:

Ein SEO-Check kann Klarheit schaffen

Zusammengefasst kann eine Seite auch dann normal indexiert werden, wenn sie nicht mobilfreundlich ist. Dennoch solltest du darauf achten, dass deine Inhalte mobilfreundlich sind. Der Grund: Nicht mobilfreundliche Inhalte verschaffen dir bereits jetzt Nachteile im Vergleich zu deinen Mitbewerbern auf Google, und dieser Nachteil wird sich wahrscheinlich in der Zukunft noch verstärken. Denn die Umstellung auf Mobile-Only Indexing zeigt, wie wichtig mobile Nutzer für Google geworden sind. 

Wenn du dir unsicher bist, ob deine Webseite oder dein Webshop mobilfreundlich ist, bieten wir einen umfassenden SEO-Check an. Am Ende erhältst du einen detaillierten Report, der speziell auf deine Webseite und deine Unternehmensziele zugeschnitten ist. Diesen Report besprechen wir selbstverständlich ausführlich mit dir!